Anne Korn

ist staatlich anerkannte Logopädin, Bachelor of Science, NF!T Therapeutin.

Fortbildungen

Kindersprache
  • Diagnose und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen im Kindesalter (Dr. Elisabeth Wildegger-Lack)
  • Diagnose und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen im Schulalter (Dr. Elisabeth Wildegger-Lack)
  • Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner – Grammatikerwerbsstörungen (Harriet Dohrs)
  • Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner – Sprachverständnis (Harriet Dohrs)
  • Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner – Prosodie Plus Aufbaukurs (Harriet Dohrs)
  • Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner – Prosodie Basiskurs (Harriet Dohrs)
  • Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner – Sprachtherapie bei Kindern mit Migrationshintergrund (Harriet Dohrs)
  • Therapeutische Intervention bei late-talker Kindern auf der Basis von Ursachenforschung und Diagnostik (Michaela Dietenmaier)
  • Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Schulalter (Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
  • Semantisch-lexikalische Störungen – Diagnostik und Intervention (Dipl. – Patholing. Antje Skerra)
  • ESGRAF 4-9 und Kontextoptimierung – Evidenzbasierte Diagnostik und Therapie grammatischer Störungen im Vorschul- und Schulalter (Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
  • Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie (M.Sc. Maike Gumpert)
  • „Ich erzähl Dir was“! Das DO-BINE/DO-FINE/DO-TINE-Konzept: Die interaktive Erfassung & Förderung der Erzählfähigkeiten bei Vorschul- und Primarschulkindern im Einzel- und in Gruppenkontext (Nitza Katz-Bernstein)
  • „Erzähl mal!“ Narrative Kompetenzen und die Verarbeitung von Texten im Kindesalter (Stephanie Schulte-Busch)
  • Variables Lesen – Eine alternative Methode zur Förderung leseschwacher Schüler (Sandra Lenz)
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung (Sandra Lenz)
  • „Würzburger orthografisches Training (WorT)“: Ein Diagnose- und Förderprogramm für rechtschreibschwache Schüler/innen (Dr. Petra Küspert)
  • Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis (Dr. Petra Küspert)
  • AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag – Grundlagen der Diagnostik, Prävention und Therapie, Modul 1 (Mareike Plath)
  • AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag – Grundlagen der Diagnostik, Prävention und Therapie, Modul 2 (Mareike Plath)
  • LoMo – Schriftsprachtherapie – Spannende Erkenntnisse und praktische Anwendung zum kurzweiligen Üben vor und nach dem Abschluss des Spracherwerbs (Cornelia Haase)
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung bei Kindern von 3 bis 6 Jahren
  • Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt® – Grundkurs (Ulrike Becker-Redding)
  • Diagnostik kindlicher Aussprachestörungen: Differenzierung von phonologischen, dyspraktischen und dysarthrischen Störungsbildern (Ulrike Becker-Redding)
  • Erfolgreiche Gesprächsführung in der Logopädie – (Nicht nur) in der Eltern- / Angehörigenberatung (Michaela Dietenmeier)
  • Mehrsprachigkeit in der Sprachtherapie: Aspekte vom Late Talker bis zur SES – Leitfaden Mehrsprachigkeit (Hülya Turan)
  • Dysgrammatimus und Mehrsprachigkeit (Ann-Kathrin Schäfer)
Saug-, Schluck- und Fütterstörungen im Säuglings- und Kindesalter
  • MET – Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (Susanne Renk)
  • FKE – Die Frühkindliche Essentwicklung und Fütterstörung (Susanne Renk)
  • Vom Atmen über Saugen zum Sprechen (Michaela Dreißig)
  • Orale Restriktionen im Säuglingsalter (Michaela Dreißig)
  • Orale Restriktionen in der Logopädie (Michaela Dreißig)
  • LoMo – Myofunktionelle Therapie bei Kleinkindern (Michaela Dreißig)
  • Pädiatrische Dysphagien (Bettina Genz)
  • Kindliche Fütterstörungen: Essen ist mehr als reine Funktion (Natascha Prüssner)
  • Wege aus der Nahrungsverweigerung: Frühkindliche Fütterstörung und Sondendependenz (Dr. Markus Wilken)
Myofunktionelle Störungen
  • Myofunktionelle Therapie für 4 bis 8-Jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von /s/ und /sch/ (Anita Kittel und Nina Förster)
  • Myofunktionelle Therapie für 9 bis 99-Jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von /s/ und /sch/ (Anita Kittel und Nina Förster)
  • Neurofunktionstherapie (NF!T) – Mund, Augen, Körper und Hände (Elke Rogge)
  • Schnuller, Knirschen, Daumenlutschen – muss das wirklich sein? Die oralen Habits (Markus Schulte-Hötzel)
  • LoMo – Unterschätzte Störenfriede – Die Bedeutung der Habits in der Myofunktionellen Therapie (Steffi Kurth)
Neurologische Erkrankungen
  • Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien in ambulanter Tätigkeit (Neurologos)
  • Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien – Herausforderungen und Anregungen zu Lösungen für die Rahmenbedingungen des Praxisalltags (Sascha Inderwisch)
  • CIAT – eine intensive Form der Aphasietherapie von der akuten bis chronischen Behandlungsphase (Dr. phil. Almut Sickert)
  • Diagnostik und Therapie von Dysarthrien (Dr. Volker Runge)
  • Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation – PNF (Dr. Volker Runge)
  • Der Befund ist fertig. Und jetzt?! – Eine Handlungshilfe für die Therapieplanung bei neurogenen Dysphagien auf Grundlage der Funktionellen Dysphagietherapie (Sascha Inderwisch)
  • Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien (Sascha Inderwisch)
Anne Korn - staatlich anerkannte Logopädin